Vorwerk Thema Wie Design unseren Alltag bestimmt

Formen, Farben, Funktionen

130 Jahre Design Evolution

Vom exotischen und prunkvollen Jugendstil, über die Formgebung der Bauhaus-Schule bis hin zur Popart der 60er Jahre. Design, wie wir es heute wahrnehmen, wurde von vielen Strömungen und Protagonisten beeinflusst. Wir zeigen Ihnen in unserem Zeitstrahl die wichtigsten – und ihren Einfluss auf das Design unserer Vorwerk Produkte.

Artikel lesen
Funktionales Design

5 clevere DIY-Tipps zum Platzsparen

Egal wie klein der Raum auch ist – in irgendeinem Winkel findet sich sicher noch etwas Stauraum, der sich im Handumdrehen nutzen lässt. Wir zeigen, wie es geht.

Büroklammer und Reißverschluss

Das Funktionsdesign der kleinen Alltagshelfer

Ob Büroklammer oder Heftzwecke – wir nutzen täglich viele Dinge, deren funktionales Design auf kluge Erfinder zurückgeht. Wir stellen ihnen die kleinen Helfer einmal genauer vor.

Office Design

Wo sind plötzlich all die Türen hin?

Offen, flexibel, modern – die Arbeitswelt von heute fordert auch Veränderungen bei der Planung von Büroräumen. Die neue Zentrale von HECTAS ist ein gutes Beispiel für das neue Office Design.

Ausgezeichnetes Design

Produktdesign von Thermomix & Co.

Wie bewerten Designer die Gestaltung der Vorwerk Produkte? Wir haben verschiedene Produkte bei internationalen Design Wettbewerben eingereicht.

Von Retro bis Digital

Die 4 wichtigsten Design Trends fürs Zuhause

„Zeige mir deine Möbel und ich sage dir, wer du bist“ – das Einrichten der eigenen vier Wände ist immer auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Individualität. Dennoch gibt es Design Trends, die uns prägen…

5 Profi-Tipps für mehr Kreativität

Was wir von Design-Profis lernen können

Kreativ sein auf Knopfdruck? Gar nicht so leicht. Gerade Designer im Bereich der Produktentwicklung sind darauf angewiesen, neue Ideen zu entwickeln. Hier zeigen sie ihre besten Methoden und Tricks für Inspiration und frische Ideen.

Interior Design Tipps

So setzen Sie Trendfarben richtig ein!

Schwarz-weiß war gestern, intensive Farben liegen bei der Inneneinrichtung wieder Trend. Doch in welches Zimmer passt welcher Farbton? Und wie lassen sich verschiedene Farbnuancen kombinieren? Wir haben ein paar Vorschläge.

Form follows multifunction

Als der Staubsauger zur Trockenhaube wurde

In den 1950er Jahren avancierte der Kobold dank verschiedener Aufsätze zum Multifunktionsgerät, mit dem man sogar Tiere säuberte. Wieso es den Staubsauger damals auch mit Trockenhaube gab, erfahren Sie hier.